Li Wenting (Xingjie), 1879-1948 und Ba Zi Gong

李文亭(1879年~1948年),字星阶,河北定兴县人,1879年出生在一个镖师世家.其祖父李鉴是清咸丰年间的著名镖师,精通六合、少林拳法及各种兵器,被武林誉为“花刀李”。因他曾击败过当时打遍天下无敌手的旗人李恭,民伺流传着这样一段歌谣:“南京到北京,把式数李恭,一遇花刀李,狡兔如见鹰。”李星阶的父亲李钧,也是个身怀绝技的镖师,他秉承家学,功力过人,在河北一带颇有影响。李钧生有三子,长子李彩亭,二子李文亭,三子李耀亭。李钧将家传绝技秘授三子,兄弟三人各有所长,被武林称为“李氏三杰”。

Quelle: https://baike.baidu.com/item/%E6%9D%8E%E6%98%9F%E9%98%B6/9602456

Li Wenting (1879~1948), Zi Xingjie, wurde im Kreis Dingxing, Provinz Hebei, 1879 in einer Familie von Karawanenschützern (镖师世家 biaoshishijia) geboren. Sein Großvater, Li Jian, war ein berühmter Eskortmeister während der Xianfeng-Zeit der Qing-Dynastie und beherrschte Liuhe, Shaolin-Boxen und verschiedene Waffen, und war in Kampfkunstkreisen als „Blüten-Säbel-Li bekannt. Weil er Li Gong, den bis dahin unschlagbaren Bannermann, besiegt hatte, kursierte ein Lied im Volk: “南京到北京,把式数李恭,一遇花刀李,狡兔如见鹰。” Li Xingjie`s Vater Li Jun ist auch Karawanenschützer mit herausragenden Fähigkeiten, und war in der Provinz Hebei ziemlich einflussreich. Li Junsheng hat drei Söhne, den ältesten Sohn Li Caiting, den zweiten Sohn Li Wenting und den dritten Sohn Li Yaoting. Li Jun lehrte seine drei Söhne die geheimen Fähigkeiten der Familie, die drei Brüder haben ihre eigenen Stärken, und wurden in Kampfkunstkreisen die „Drei Meister der Familie Li“ genannt.

Li Shi San Jie 李氏三杰 „Drei Meister der Familie Li“; Li Caiting, Li Wenting, Li Yaoting

Von Li Caiting, auch Li Xingjie genannt, habe ich eine Serie von Fotos gefunden, in denen Li die acht Fähigkeiten Ba Zi Gong demonstriert, die laut dem Autor auch aus dem Xin Yi Liu He stammen, und von denen es acht Yin Gong (功 Fähigkeiten) gibt, die auf den Fotos zu sehen sind, und acht Yang Gong, die offenbar in der Überlieferung verloren gegangen sind.

Li Xingjie und Sun Lutang

Laut Sun Lutang sind die acht Zeichen:

斬劈拳也截攢拳也裹橫拳也胯崩拳也挑踐拳也即燕形也頂炮拳也雲鼍形拳也領蛇形拳也

1) Zhan 斬 köpfen/hacken, auch in Piquan (auch liè 裂 spalten), hier in der Wendung (Hui Shen 回身)

2) Jie 截 schneiden/trennen, auch in Cuanquan (Fäuste zusammenbringen)

3) Guo 裹 wickeln/eindrehen, auch in Hengquan

4) Kua 胯 Hüfte, auch in Bengquan

5) Tiao 挑 , auch in Yan Xing (Schwalbe)

6) Ding 顶 , auch in Paoquan (hämmernde Faust)

7) Yun 云 , auch in Tuo Xing (Alligator)

8) Ling 领 , auch in She Xing (Schlange)

Zhan Zi Gong 1
Zhan Zi Gong 2
Zhan Zi Gong 3
Zhan Zi Gong 5 (Hui Shen Shi)
Zhan Zi Gong 4
Guo Zi Gong
Jie Zi Gong
Kua Zi Gong 1
Kua Zi Gong 2
Yun Zi Gong 1
Yun Zi Gong (Hui Shen Shi)

Originalartikel: https://inf.news/en/sport/203b102ae1d85e7b62a2e9f36c432626.html

Kategorien Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close